user_mobilelogo

Hypnose Therapie

Hypnose hat als therapeutisches Verfahren eine lange Tradition. Schon die Ägypter wussten um die Macht der Trance wie in einem Papyrus des 3.Jhd n. Ch. zu lesen ist.

Seit Jahrtausenden sind Suggestionen und Trance-Rituale wichtige Bestandteile von Heilungsprozessen, deren Bedeutung in der modernen Psychotherapie, Medizin und Zahnmedizin wieder anerkannt sind.

Hypnose kann eigenständig oder in Kombination mit anderen Verfahren zur Therapie von psychischen, psychosomatischen oder körperlichen Störungen eingesetzt werden.

Die therapeutische Anwendung der Hypnose wird als „Hypnotherapie“ bezeichnet.

Insgesamt wurden bislang rund 170 internationale Veröffentlichungen wissenschaftlich fundierter Studien zur Wirksamkeit der Hypnotherapie publiziert.

Hypnose kann auch wirksam zur Raucherentwöhnung und zur Reduktion von Übergewicht eingesetzt werden.

Sehr gut belegt ist die Wirksamkeit von Hypnotherapie bei psychosomatischen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Migräne und anderen chronischen Schmerzen.

Aber auch bei anderen vegetativen Dysfunktionen wie Reizdarm, Bluthochdruck, Asthma und Neurodermits ist die Wirksamkeit dieser Therapie nachgewiesen.

Ebenfalls gut belegt sind Behandlungen von Angststörungen und Depressionen. Das trifft auch für Schlafstörungen und nicht-organische sexuelle Funktionsstörungen zu.

Über alle Anwendungsbereiche hinweg liegt die Erfolgsquote von Hypnotherapie im Mittel bei rund 70 Prozent. Damit ist Hypnotherapie anderen gebräuchlichen Psychotherapieverfahren mindestens ebenbürtig. Hypnose ist zusammen mit Verhaltenstherapie wesentlich wirksamer als Verhaltenstherapie allein. Hypnotherapie kann auch analytisch zur Aufklärung emotionaler Verletzungen in die Gesprächstherapie oder die systemische Therapie einbezogen werden.  Hypnotherapie führe ich in meiner Praxis als Einzelsitzungen durch. 

Die Hypnose-Therapie oder Hypnotherapie ist keine Bühnenhypnose. Sie können nicht zu etwas verleitet werden, was sie selbst nicht wollen. Sie behalten zu jedem Zeitpunkt die Kontrolle über das Geschehen. Der hypnotische Entspannungs-Zustand hat nichts mit Bewußtlosigkeit gemeinsam. 

Weitere Fragen zu dieser Therapie beantworte ich Ihnen gern

Praxis

Im Schaffner 22
69123 Heidelberg

 

Öffnungszeiten

Mo-Fr 09:00 - 19:00 Uhr

Termine nach Vereinbarung

06221 / 75 17 292