ACT® (Acceptance and committment therapy)

Grundsatz der ACT ist das neu erlernen von Verhaltensweisen/Gedankenmustern, da die, welche bisher bestehenden, zu der derzeitigen Situation geführt haben.

Verhaltenstherapie

Zentral ist hier die Symptombehandlung durch Selbsterkenntnis, es findet keine Ursachenbehandlung oder -ergründung statt, wie bei der energetischen Psychotherapie. Das Verhalten/Gedankenmuster wird analysiert und dann umgelernt; bzw. es werden neue Verhaltensweisen/Gedankenmuster installiert und erprobt. Dabei wird die Reflektionsfähigkeit des zu Behandelnden oder besser dessen eigene Achtsamkeit trainiert und durch schrittweise Gewöhnung an die auslösende Situation die neue Verhaltensweise/das Gedankenmuster zementiert, bis es sich normal anfühlt und gelebt werden kann. Dies erfordert viel Eigendisziplin, Willen und Kreativität.

Gesprächstherapie

Hier steht eine genauere Anamnese über mehrere Sitzungen und dem Ausfüllen von Fragebögen im Vordergrund. Erst wenn sich das Leben als umfassendes Bild vor Therapeut und Patient für alle Sinne darstellt, also mit allen Ursachen, Reaktionen, Gefühlen usw., kann ein Erklärungsmodell für die momentane Situation entwickelt und ein konkreter Behandlungsplan für eine zukünftige Verbesserung des Lebens abgestimmt werden. Teile der gesprächstherapeutischen Methoden, die im Behandlungsplan angewendet werden können auch in meinen Behandlungen vorkommen. So z.B. der Lebenslauf mit dem Schwerpunkt auf lebensverändernde Ereignisse und deren Bewertung auf die jetzige Situation.

Hypnose Therapie

Hypnose hat als therapeutisches Verfahren eine lange Tradition. Schon die Ägypter wussten um die Macht der Trance wie in einem Papyrus des 3.Jhd n. Ch. zu lesen ist.